22. bis 23.11. 2024

Gürtelprüfung November 2024

Gürtelprüfung: Karate und artverwandte Kampfkünste

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Teilnahmeberechtigt ist wer durch eine offizielle Kampfkunstschule oder einen offiziellen Kampfkunstverein dazu angemeldet und zugelassen wird. Eigenmächtige Anmeldungen durch Einzelpersonen sind nicht zulässig. Als prüfende Instanz entscheidet der Kampfkunstförderverein für Werte und Sicherheit über die Zulassung der einzelnen Kampfkünstler:innen.

Prüfungsprogramm: Das aktuelle Prüfungsprogramm des Kampfkunstfördervereins wird den Kampfkunstschulen und Vereinen, die ihre Schüler zur Prüfung anmelden, rechtzeitig bekannt gegeben. Dieses Prüfungsprogramm ist schulintern/vereinsintern zu trainieren und die Schüler darauf vorzubereiten.

Voraussetzung zum Bestehen einer Gürtelprüfung:
  • Die Techniken müssen in der für den angestrebten Gürtelgrad geforderten, stilrichtungsspezifischen Qualität beherrscht werden.
  • Nachweislich erbrachtes, regelmäßiges Training der einzelnen Kampfkünstler:innen (Bestätigung durch Kampfkunstschule/Verein)
  • Einhaltung der (international) gültigen, stilrichtungsspezifischen Wartefristen innerhalb der jeweiligen Graduierungen.